Company Logo

Besucher

Heute23
Gestern18
Woche41
Monat199
Insgesamt22546

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online


Kubik-Rubik Joomla! Extensions

 

Wer sind wir:

Am 20. Juni 1926 wurde in Baden von einer Handvoll Schweizertauben Züchter der Schweizertauben Züchter Club gegründet. Erster Präsident wurde Hermann Enderlin aus Uster. Enderlin tritt am 20. Januar 1952 von seinem Amt als Präsident zurück, versuchte aber im Hintergrund weiterhin seinen Willen durchzusetzen, was sich auf die Vorstandsarbeit und das Clubgeschehen aber negativ auswirkte. Es kam so weit dass über eine Auflösung des Clubs diskutiert wurde.

Wirklich Ruhe kehrte erst wieder ein als am 30. November 1980 Theo Schweizer zum Präsidenten gewählt wurde. Mit Schweizer an der Spitze des Club stieg auch die Mitgliederzahl wieder an. Als sein Hauptverdienst zum Wohle der Schweizertauben ist wohl der rege Kontakt zu den Züchtern der SZG (Sonder Zucht Gemeinschaft) in der damaligen DDR zu bezeichnen. Am 15. Februar 1997 legte Schweizer die Führung des Club in jüngere Hände.

Ernst Walser wurde sein Nachfolger, Walser verstand es weiterhin erspriessliche Kontakte zum heutigen SV Deutschland zu pflegen. Am 8. Februar 1998 wurde der Schweizertauben Züchter Club in Klub für Schweizer Taubenrassen (KSTR) umbenannt.

Am 14. Februar 2009 wurde Heinrich Niederklopfer zum Präsidenten gewählt. Die Zusammenarbeit mit dem SV Deutschland wird weiter gepflegt, auch der Kontakt zu den Westschweizer Züchtern konnte gefördert werden. Zum 2012 gegründeten Club Français des Pigeons Suisses besteht ebenfalls ein freundschaftlicher Kontakt. Zur  Zeit zählt der Klub für Schweizer Taubenrassen 145 Mitglieder aus der Schweiz und den angrenzenden Ländern.

 

Unsere Aufgaben sind:

Die Förderung und Verbreitung unserer Schweizer Taubenrassen.

Die Beratung und Förderung von Jung- und Neuzüchtern.

Die Durchführung von Weiterbildungs- und Rassenlehrkursen.

Die Organisation von Züchtertreffen.

Die Zusammenarbeit mit den Ausländischen Sondervereinen.

Die Förderung von Internationalen Preisrichterschulungen.

Die Förderung und Zusammenarbeit bei Rassebezogenen Europaschauen.

    




Powered by schweizertauben.ch®. Developed by: Child WordPress Template  Valid XHTML and CSS.